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DANIEL VON RÜTZEN

Daniel von Rützen • 26. Mai 2023
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Captivating through Emotion

Visuelles Storytelling hat die bemerkenswerte Fähigkeit, Emotionen zu wecken und eine tiefgreifende Wirkung auf den Einzelnen zu erzielen. Es zapft das angeborene menschliche Verlangen nach fesselnden Geschichten an, die mit unseren Erfahrungen und Wünschen übereinstimmen. 

Durch den Einsatz fesselnder Bilder können Marken Geschichten erzählen, die Emotionen wie Freude, Inspiration, Empathie oder sogar Nostalgie hervorrufen. Wenn Menschen sich emotional mit der Geschichte einer Marke verbinden, entwickeln sie ein Gefühl der Loyalität und Affinität und bilden eine starke Bindung, die über reine Transaktionen hinausgeht.

Ich helfe Euch gerne dabei, Eure Geschichte zu verfilmen.
von Daniel von Rützen 19. Juni 2024
Wie du die Spirale schlechter Kommunikation überwindest Denkst du nicht auch, dass du zu viel für Videos, Fotos oder Podcasts zahlst? Du hast recht – wer braucht schon ein Video, einen Podcast oder einzigartige Fotos auf der Webseite oder in den Social-Media-Kanälen? Unternehmen wollen nur drei Dinge: 1. Den Umsatz steigern 2. Mehr Bekanntheit in der Branche erreichen 3. Kosten reduzieren Welches Medium dafür eingesetzt wird, ist den meisten Unternehmen relativ egal. Ob Video, Foto oder Podcast – es ist letztlich egal. Als Dienstleister sollten wir endlich aufhören, nach Stunden und Tagen abzurechnen. Vielmehr sollten wir darüber nachdenken, welchen Mehrwert unsere Arbeit für den Kunden hat und dementsprechend unsere Preise gestalten. Was bedeutet das? Nehmen wir an, jemand braucht einige Videos für Social Media. Der Unternehmer hat 500 Follower, von denen mindestens ein Drittel Konkurrenten sind. Der Wert für den Unternehmer tendiert gegen NULL, egal ob er das Video veröffentlicht oder nicht. Es wird weder seinen Umsatz erhöhen noch seine Reichweite positiv beeinflussen. Es wird keine Kostenersparnis bringen und auch keine merkliche Verbesserung der Bekanntheit. Deswegen sehen wir auch eine Abwärtsspirale in der Qualität vieler Kommunikationsmaßnahmen. Viele Unternehmer wissen, dass ewige Postings auf Social Media wenig zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Was wäre also die Antwort? Die Antwort ist relativ einfach: Wir als Dienstleister sollten anfangen, mit dem Kunden Hand in Hand zu arbeiten und Wege aufzuzeigen, wie durch unsere Dienstleistungen – also in unserem Fall Foto, Video und Audio – diese drei Dinge erreicht werden können: 1. Umsatzwachstum 2. Bekanntheit 3. Kostenreduktion Wäre es denn falsch zu sagen, unser Honorarmodell richtet sich nach dem Erfolg des Kunden und nicht nach unseren Stunden? Es hat sich eingebürgert, dass feste Mitarbeiter für ihre Zeit bezahlt werden. Das bedeutet, im Arbeitsvertrag steht: Für 40 Stunden muss der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Es ist im Arbeitsvertrag jedoch nicht festgehalten, welche Ergebnisse er zu liefern hat. Bei uns Dienstleistern ist es anders. Wir können frei gestalten und den Kunden nicht nur mit Worten in den Mittelpunkt stellen, sondern durch den Erfolg des Kunden wachsen. Was bedeutet das? Je besser es dem Kunden geht, desto besser geht es uns. Somit stoppen wir die Abwärtsspirale in schlechte Kommunikation und konzentrieren uns wieder auf die wirklich sinnvollen Dinge. Übrigens: Wie viel Zeit und Geld wird gespart, indem man sinnlose Postings er gar nicht in Auftrag gibt? - nur weil man die Mitarbeiter beschäftigen muss! Solche Fotos haben selten Bezug zum Produkt, zum Branding oder sonstigem. Lass uns einfach darauf konzentrieren, potenziellen Kunden davon zu berichten, welche Probleme wir auf dem Markt lösen können und wie unsere Dienstleistung dazu beiträgt. Lass uns wieder Strategien und Konzepte entwickeln, die mindestens genauso hochwertig sind wie die Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen verkauft. Diese sollten sinnvoll gestaltet sein, sich ergänzen zu den erwünschten Zielen führen: Umsatzwachstum, Bekanntheit und Kostenreduktion. Falls dir meine Beiträge gefallen, freue ich mich, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst. https://www.dvr-film.de/news
von Daniel von Rützen 9. April 2024
Der Weg zum Erfolg im Videomarketing 1. Fachkompetenz erwerben 2. Strategisch planen 3. Die Zielgruppe gut verstehen 4. Gute Teams finden 5. Wirksamkeit effektiv messen 6. gut budgetieren # Videoproduktion München, Videograf München Das Video-Marketing Playbook kann unter: https://www.dvr-film.de/video-marketing-Playbook heruntergeladen werden.
von Daniel von Rützen 9. April 2024
Das enorme Potenzial von Bewegtbild wird derzeit von vielen Unternehmen bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Videomarketing ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Marketing-Mix geworden und spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Aus diesem Anlass wurde das "Video Marketing Playbook” entwickelt. Das Video Marketing Playbook ist eine Sammlung bewährter Strategien, die auf der Grundlage realer Projekterfahrungen entwickelt wurde. Es richtet sich an alle Unternehmen und Agenturen, die mehr über die Planung, Strategie und Umsetzung von Videoinhalten erfahren möchten, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Mein Ziel ist es, dir einen klaren Leitfaden an die Hand zu geben, mit dem du alle Facetten des erfolgreichen Videomarketings verstehen und anwenden kannst. Diese Zusammenfassung wird durch ein ca. 50-seitiges E-Book ergänzt, das weitere Details und Arbeitsblätter enthält. Das Video-Marketing Playbook kann unter: https://www.dvr-film.de/video-marketing-Playbook heruntergeladen werden.
von Daniel von Rützen 14. Februar 2024
Wie innovative Videostrategien Ihr Business transformieren!
von Daniel von Rützen 16. Januar 2024
1) Unklare Zielsetzung: Viele Unternehmen setzen Bewegtbild ohne konkrete, messbare Zielsetzung ein. Statt dem Video eine konkrete Aufgabe und Erfolgskriterien zuzuweisen, wird es oft nur als "unterhaltsames Nebenprojekt" betrachtet. 2. Fehlende Integration im Marketing-Mix: Videokommunikation wird von vielen Unternehmen nicht als zentraler Bestandteil ihrer Marketingstrategie gesehen. 3. Unzureichende Abdeckung der Customer Journey: Häufig werden Videos nur aus optischen Gründen auf Websites platziert, ohne die gesamte Customer Journey des Kunden effektiv zu betrachten. 4. Mangelnde Sichtbarkeit und SEO-Optimierung: Es wird davon ausgegangen, dass Videos mit bestimmten Suchbegriffen von der Zielgruppe sofort bei Google gefunden werden. Aber warum liegt dann die durchschnittliche Anzahl der Aufrufe von Unternehmensvideos nur bei ca. 340 Views? 5. Mangel an kreativen Konzepten: Viele Unternehmen produzieren entweder reine Spaßvideos oder Selbstbeweihräucherungsvideos, die den Projektnutzen überbetonen und sich selbst zu sehr loben. 6) Fehlender Mut zum Storytelling: Die meisten Unternehmen trauen sich nicht, echte Geschichten zu erzählen. Stattdessen beschränken sie sich oft auf ein paar Interviews mit etwas B-Roll-Material und bezeichnen dies fälschlicherweise als "State of the Art". 7. Mangelhafte Videoqualität: Oft betonen Unternehmen die Bedeutung von 4K-Bildqualität, während wichtige Aspekte wie professionelle Beleuchtung und perfekter Ton vernachlässigt werden. 8. Unterschiedliche Qualitätsstandards: Die Qualität interner Videoproduktionen entspricht oft nicht dem Niveau anderer Kommunikationsmittel wie Broschüren, Messeauftritte und dem Know-how der Mitarbeiter. Dies führt zu einer geringeren Wahrnehmung bei der Zielgruppe im jeweiligen Marktsegment. 9. Ungenutzte Potenziale der Bewegtbildstrategie: Viele Unternehmen erkennen nicht das volle Potenzial einer durchdachten Bewegtbildstrategie, um durch gezielten Einsatz Umsatzwachstum zu fördern und Kosten zu senken. Dies führt zu erheblichen Wettbewerbsnachteilen. Habe ich einen Punkt vergessen? Was ist aus Euer Sicht der Punkt 10. Möchten Sie Ihre Online-Präsenz verbessern und die Bindung zu Ihren Kunden langfristig stärken? Der Schlüssel zum Erfolg liegt oft darin, neue Perspektiven einzubeziehen und offen für frische Ideen zu sein. Tragt Euch gerne in meinen Newsletter ein: https://www.dvr-film.de/news
von Daniel von Rützen 3. Januar 2024
6 Tipps, wie Du mit Storytelling neue Kunden erreichst 1. Erstelle eine detaillierte Liste der Herausforderungen und Probleme, mit denen deine Zielgruppe konfrontiert ist. 2. Analysiere, welches Problem dein Produkt oder deine Dienstleistung am effektivsten lösen kann und begründe, warum es die beste Lösung ist. 3. Stelle dir vor, wie sich das Leben deiner Zielgruppe verändert, wenn das Problem durch dein Angebot gelöst wird. 4. Erstelle eine umfassende Liste aller Kontaktpunkte innerhalb der Customer Journey. 5. Verstehe, welche spezifischen Informationen dein Kunde an jedem Punkt der Customer Journey sucht. 6. Identifiziere die Fragen und Bedürfnisse, die in den verschiedenen Phasen auftauchen und richte deine Kommunikation und Angebote danach aus. Die wahre Kunst des Storytellings besteht darin, zu jedem Zeitpunkt der Erzählung die richtigen Antworten zu geben. Antworten, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Wenn du mehr über diese Themen erfahren möchtest, lade ich dich herzlich ein, meinen Newsletter zu abonnieren. Du findest ihn auf meiner Website unter der Rubrik „Mediathek“. Dort erwarten dich regelmäßige Updates und spannende Einblicke in die Welt des wirkungsvollen Storytellings.
von Daniel von Rützen 2. Januar 2024
Wie Dein Unternehmen mit cleverem Storytelling und Datenanalyse die Konkurrenz hinter sich lässt. Warum sollten nur große Agenturen von den Werkzeugen des erfolgreichen Marketings profitieren? Stell dir vor, jede deiner Kampagnen erzählt eine Geschichte, die nicht nur berührt, sondern dank der Kraft der Datenanalyse genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Durch die Integration von Datenanalyse in unser Storytelling können wir präzise verstehen, was die Kunden wirklich bewegt und welche Geschichten sie am meisten ansprechen. Ich beobachte oft, dass in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Fokus stark auf den Produktnutzen und Vorteilen liegt. Doch Kunden suchen nicht nur nach Nutzen – sie wollen eine Lösung, die ihr Leben erleichtert und ihre Probleme löst. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die Emotionen wecken und den Alltag der Kunden erleichtern. Wenn es um Bewegtbild geht, verlassen sich kleine und mittelständische Unternehmen meist auf einfache Interviews und B-Roll oder noch schlimmer, auf selbstgedrehte Videos, die eher nach einem Mangel an Kreativität im Unternehmen aussehen und auf YouTube 350 Views aufweisen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis: Die Videos erzielen nicht die gewünschten Ergebnisse und werden in der Folge mit immer geringerem Budget produziert, bis der Konsument schließlich zweifelt, ob überhaupt Fachleute am Werk sind." Es ist an der Zeit, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen den Schritt wagen und die Kraft des Storytellings im Bewegtbild für sich entdecken. Nur so können sie die wahren Bedürfnisse ihrer Kunden ansprechen und sich in einem immer wettbewerbsintensiveren Markt behaupten. Bei DVR-Film glauben wir, dass jedes kleine und mittelständische Unternehmen die Macht des Storytellings und datenbasierten Marketings nutzen kann, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Wir wissen, dass es Mut erfordert, neue Wege zu beschreiten. Aber mit uns an deiner Seite bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen.
von Daniel von Rützen 27. Dezember 2023
In einer Welt, in der Content King ist, wird Storytelling oft nicht richtig eingesetzt. Doch was passiert, wenn wir Storytelling nicht nur als bloße Aneinanderreihung von Bildern, sondern als strategisches Element unserer Marketingstrategie einsetzen?
von Daniel von Rützen 27. November 2023
Das Ziel meines Podcasts ist es, Hörern dabei zu helfen, ihre audiovisuelle Kommunikation zu verbessern und eine durchdachte Strategie zu entwickeln.
von Daniel von Rützen 30. Juni 2023
Mitten in München haben RiverSurfer eine lebendige und friedliche Gemeinschaft geschaffen.Der Eisbach in München gibt Surfers das Eisbach Feeling
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