Wie du die Spirale schlechter Kommunikation überwindest
Denkst du nicht auch, dass du zu viel für Videos, Fotos oder Podcasts zahlst?
Du hast recht – wer braucht schon ein Video, einen Podcast oder einzigartige Fotos auf der Webseite oder in den Social-Media-Kanälen?
Unternehmen wollen nur drei Dinge:
1. Den Umsatz steigern
2. Mehr Bekanntheit in der Branche erreichen
3. Kosten reduzieren
Welches Medium dafür eingesetzt wird, ist den meisten Unternehmen relativ egal. Ob Video, Foto oder Podcast – es ist letztlich egal.
Als Dienstleister sollten wir endlich aufhören, nach Stunden und Tagen abzurechnen. Vielmehr sollten wir darüber nachdenken, welchen Mehrwert unsere Arbeit für den Kunden hat und dementsprechend unsere Preise gestalten.
Was bedeutet das?
Nehmen wir an, jemand braucht einige Videos für Social Media. Der Unternehmer hat 500 Follower, von denen mindestens ein Drittel Konkurrenten sind.
Der Wert für den Unternehmer tendiert gegen NULL,
egal ob er das Video veröffentlicht oder nicht. Es wird weder seinen Umsatz erhöhen noch seine Reichweite positiv beeinflussen. Es wird keine Kostenersparnis bringen und auch keine merkliche Verbesserung der Bekanntheit.
Deswegen sehen wir auch eine Abwärtsspirale in der Qualität vieler Kommunikationsmaßnahmen.
Viele Unternehmer wissen, dass ewige Postings auf Social Media wenig zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Was wäre also die Antwort?
Die Antwort ist relativ einfach: Wir als Dienstleister sollten anfangen, mit dem Kunden Hand in Hand zu arbeiten und Wege aufzuzeigen, wie durch unsere Dienstleistungen – also in unserem Fall Foto, Video und Audio – diese drei Dinge erreicht werden können:
1. Umsatzwachstum
2. Bekanntheit
3. Kostenreduktion
Wäre es denn falsch zu sagen, unser Honorarmodell richtet sich nach dem Erfolg des Kunden und nicht nach unseren Stunden?
Es hat sich eingebürgert, dass feste Mitarbeiter für ihre Zeit bezahlt werden. Das bedeutet, im Arbeitsvertrag steht: Für 40 Stunden muss der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Es ist im Arbeitsvertrag jedoch nicht festgehalten, welche Ergebnisse er zu liefern hat.
Bei uns Dienstleistern ist es anders. Wir können frei gestalten und den Kunden nicht nur mit Worten in den Mittelpunkt stellen, sondern durch den Erfolg des Kunden wachsen.
Was bedeutet das? Je besser es dem Kunden geht, desto besser geht es uns.
Somit stoppen wir die Abwärtsspirale in schlechte Kommunikation und konzentrieren uns wieder auf die wirklich sinnvollen Dinge.
Übrigens: Wie viel Zeit und Geld wird gespart, indem man sinnlose Postings er gar nicht in Auftrag gibt? - nur weil man die Mitarbeiter beschäftigen muss!
Solche Fotos haben selten Bezug zum Produkt, zum Branding oder sonstigem.
Lass uns einfach darauf konzentrieren, potenziellen Kunden davon zu berichten, welche Probleme wir auf dem Markt lösen können und wie unsere Dienstleistung dazu beiträgt.
Lass uns wieder Strategien und Konzepte entwickeln, die mindestens genauso hochwertig sind wie die Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen verkauft.
Diese sollten sinnvoll gestaltet sein, sich ergänzen zu den erwünschten Zielen führen:
Umsatzwachstum, Bekanntheit und Kostenreduktion.
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