Viele Unternehmen investieren derzeit in Content. Neue Abteilungen entstehen und unzählige Mitarbeiter werden angestellt, die jeden Tag eine Menge an Content recherchieren und produzieren. Die Frage ist nun, wie wirksam ist der erstellte Content wirklich? Sehen wir kreative einzigartige Inhalte oder sind wir im Zeitalter des Einheitsbreis und der Automatisierung angekommen? Wollen wir nur die Anschaffung des ach so teuren Marketing Automations-Tools rechtfertigen oder wollen wir unsere Zielgruppe inspirieren und faszinieren.
Oft wird es klarer, wenn man sich die folgenden Fragen stellt.
Welches Unternehmen hat Dein Vertrauen in den letzten 12 Monaten gewonnen und warum? Welche Marke hat es geschafft, einen Kaufimpuls in dir auszulösen und warum? Wann hast Du den letzten Blogeintrag gelesen, der dich zum Nachdenken angeregt hat? Wann hast Du das letzte Fotos gesehen, dass dich inspiriert hat oder wann hast du das letzte Video gesehen, dass Anstoß war, deine Sichtweise zu überprüfen oder dich zumindest gut unterhalten hat.
An was erinnerst Du dich noch?
Wer ist DVR-Film
Als Content Creator beschäftige ich mich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema visuelles Content Marketing und Storytelling. Ich bin fest davon überzeugt, dass Unternehmen nicht einmal annähernd ihr Kommunikationspotential ausschöpfen.
Jedes Unternehmen hat heute die Möglichkeit, seine Stakeholder emotional anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Vertrauen entsteht durch eine wertebasierte Kommunikation und drückt die Haltung jedes Unternehmers aus. Es ist die Haltung eines Unternehmens, dass uns das Gefühl gibt, richtig zu sein. Wir wollen wie Menschen behandelt werden und nicht wie Daten, die in einer Excel-Liste stehen. Wenn das gelingt, baut sich bei Mitarbeitern und Kunden ein Gefühl auf, das tiefer geht als jede Nutzen- und Selbstdarstellung.
Was macht DVR
Mein Team und ich haben stets den Anspruch unsere Kunden von gutem Storytelling zu überzeugen. Wir bewerten die bisherigen Maßnahmen nach deren Wirksamkeit und zeigen, welchen Einfluss visuelles Storytelling für ein Unternehmen hat. Unser Ansatz ist eine strategische, konzeptionelle und prozessorientierte Vorgehensweise, damit nichts dem Zufall überlassen bleibt.
Die heutige Arbeitswelt
Die heutige Arbeitswelt ist agil. Das heißt, Mitarbeiter müssen unter Spannung gehalten werden und bekommen wöchentliche Aufgaben. Dabei fehlt oft die Zeit für eine vernünftige wertebasierte Kommunikation. Schon gar nicht für gute strategischen und konzeptionelle Ausarbeitungen. Hauptsache man ist beschäftigt. Dabei bestimmt die neue Marketing Automatisierungssoftware die nächsten Aufgaben der Mitarbeiter, schließlich zahlt man für die Lizenz eine Menge Geld.
Das bedeutet aber auch, dass Performance Marketing und Online Marketer, stets bemüht sind, zu messen, Anzeigen zu schalten, zu posten usw. Dabei ist es völlig egal, ob der Auftritt im Internet überzeugt oder nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zielgruppe emotional angesprochen wird oder ob wir überhaupt auf der Webseite erahnen können, welches Problem und das Unternehmen am Markt löst. Aus meiner Sicht, ist es dem Unternehmen wichtiger, ein gutes Tool für die Verwaltung der Aufgaben zu besitzen, als die Aufgaben nach deren Wirksamkeit zu hinterfragen.
Dazu fällt mir ein Beispiel von bekannten Urlaubsorten ein: Wer kennt nicht die jungen hübschen Animateure, die jeden Tag, Flyer für den angeblich besten Club der Stadt verteilen. Je mehr Leute ich einstelle, desto mehr Menschen werden den Flyer erhalten und am Abend vorbeischauen. Wenn der Club aber nicht das verspricht was angepriesen wurde, werden die Menschen wohl nicht lange bleiben und auch nichts konsumieren.
Oft wird auch behauptet, man hätte keine Kapazitäten. Bei genauer Betrachtungsweise ist es aber der fehlende Mut und Knowhow, kreativ zu arbeiten. Als Gant Petty, der CIO von Black Magic Design auf einer Messe gefragt wurde, für was sein Unternehmen steht, antwortete er wie folgt:
We want to empower creative people to do their best work. Therefore, we challenge the status quo and want to produce products which are affordable, so that creative people lead the industry instead people with the most money.
Aus meiner Sicht ist dies die Grundlage für jede erfolgreiche Kommunikation. Du muss einfach wissen, warum du was machst!
Menschen wollen immer nur dasselbe. Sie wollen ihr Problem gelöst haben, ihre Wünsche erfüllt wissen und sie wollen sich dabei gut fühlen. Es gibt interne sowie externe Probleme, die jeder Mensch gelöst haben will. Für jedes Produkt oder Dienstleistung gibt es mittlerweile unzählige Anbieter, deshalb kaufen wir Produkte, die wir verstehen und deren Unternehmenswerte wir teilen. Vor allen kaufen wir Produkte, die in uns ein positiven Gefühl hervorrufen.
Wie arbeitet DVR-Film
Der Fokus von DVR-Film liegt in einer wertebasierten und sinnstiftenden Kommunikation. Wir wollen mit Emotionen kommunizieren, Geschichten rund um das Unternehmen und seine Produkte etablieren. Wir sind der Meinung, dass die Qualität der visuellen Kommunikation einen direkten Rückschluss auf die Haltung des Unternehmens und den Respekt gegenüber der Zielgruppe widerspiegelt. Jedes Unternehmen ist anders, jede Zielgruppe hat seine Vorstellungen und Wünsche. Wir stellen uns dieser Aufgabe mit viel Leidenschaft und Freude.
Wo liegt unser USP
Wir sehen unseren USP darin, dass wir nicht nur die theoretischen Grundlagen und Konzepte liefern, sondern diese auch mit viel Sorgfalt, audiovisuell umsetzen.
Die Idee hinter dem Blogeintrag
In den nächsten Wochen, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ich werde anhand von Beispielen beschreiben, wie wir Brand-Storytelling und visuelles Content Marketing in Unternehmen platzieren. Worauf es aus unserer Sicht ankommt. Ich hoffe, dass ein paar wichtige Informationen und Tipps für Euch dabei sein werden.
Wenn es mehrere Unternehmen in der gleichen Branche gibt, hilft nicht zwangsläufig der bessere SEO-Text, sondern die Sichtbarkeit des Unternehmens. Sichtbarkeit heißt für mich, audiovisuelle Sichtbarkeit. Jeder, der sich für das Thema Storytelling und Leadgenerierung interessiert, ist herzlich willkommen mitzudiskutieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Einstig in eine nachhaltige und wertebasierte Kommunikation jedes Unternehmen zu einem nie geahnten Wachstum verhelfen wird. Zitat: Simon Senek: „People buy not what you do they buy why you do it.”